Rennwagen + Oldtimer
Wer rastet, der rostet
Schon vor der Werkstatt ist klar: „der Schmid kennt sich mit Rennwagen aus.“ Sieht man beinah täglich die Racer der Driftchallenge oder von Histo-Rennen beim Schmid ein- und ausfahren.
Rennwagen und historische Fahrzeuge brauchen eine andere Fingerfertigkeit, ein höheres Verständnis und jede Menge Liebe. Da hilft kein Diagnosegerät – da hilft nur Erfahrung, um die ideale Reparatur oder das beste Tuning zu gewährleisten.
Ein altes Auto auf den Renneinsatz abzustimmen, ist eine diffizile Angelegenheit. Die Karosserien waren damals nicht so steif, wie sie es heute sind, die Bremsen nicht so dosierbar, und das Fahrwerk war teilweise wirklich schlimm. Mit gezielten Eingriffen kann man aber auch aus einem alten Scheunenfund einen konkurrenzfähigen Rennwagen machen.
In der Drift- und Rennszene beweist Wolfgang Schmid gleich doppelt, dass er seine Arbeit versteht. Er hat für sich und auch seine Konkurrenten in der Driftchallenge die Boliden aufgebaut und wartet diese. Wie gut er in dem Metier ist, zeigen die vier Staatsmeisterschaftstitel, die er holte.
Selbst mit dem Auto Rennen zu fahren, bringt dir einen ganz anderen Zugang. Nur so kannst du dir vorstellen, was zu tun ist, wenn dir jemand sagt, die Kiste lenkt in der und der Situation nicht sauber ein oder ist auf der Bremse zu nervös.